Schule und Schüler

Pädagogische ArbeitElterninfo TermineGästebuchSponsoren Links

Soziale Gruppenbetreuung

Seit März 2008 besteht neben der Hausaufgabenbetreuung die Soziale Gruppenbetreuung an unserer Schule. Diese Betreuung wird angeboten von Dienstag bis Donnerstag nach dem Unterricht bis 17 Uhr und nennt sich Regenbogengruppe. Die Gruppengröße ist begrenzt auf fünf Kinder.

Bis zum Jahr 2016 leitete Iris Arras-Nezami die Gruppe. Mit der Einführung des Ganztagsangebotes zum Schuljahr 2015/16 veränderten sich die Rahmenbedingungen und die Räumlichkeiten. Die Gruppe ist nun integriert in das Ganztagsangebot und nutzt auch dessen Räumlichkeiten mit, unseren sog. Dschungel. (Alle Anträge für einen Erweiterungsanbau sind bisher leider beim Schulträger nicht auf Zustimmung gestoßen.)

Die Trägerschaft für die Gruppe wechselte zum 1.8.2019 vom Familienhilfezentrum Michelstadt an die AWO in Michelstadt. Ansprechpartner bei der AWO ist Herr Hülsermann, die Sozialpädagogin Jana Siegel-Knecht leitet seitdem die Gruppe.

Die Teilnahme an der Gruppe ist für die Eltern kostenfrei und steht allen Grundschülern im Gersprenztal zur Verfügung!
Die Finanzierung erfolgt über den Allgemeinen Sozialen Dienst beim Jugendamt in Erbach. Ansprechpartner dort ist seit 2019 Frau Naas. Ein Kontakt kann über die Schulleitung oder über Jana Siegel-Knecht angefragt oder auch hergestellt werden.

Die Kinder der Regenbogengruppe nehmen an der Hausaufgabenbetreuung, der Koch-AG und dem damit verbundenen Mittagessen sowie den AG Angeboten im Rahmen des Ganztages teil.
Nach Ende des Ganztags um 15:30 Uhr gehören neben Basteln, Sport und Spielen vor allem Freizeitaktivitäten wie z.B. kleine Ausflüge und Projekte in der Natur zum besonderen Angebot der Gruppe.
Wir sind sehr froh, dass uns die AWO mit der Trägerschaft derart hilfreich unterstützt und der Allgemeine Soziale Dienst/Jugendamt Erbach den Grundschülern im Gersprenztal und deren Eltern dieses erweiterte Betreuungsangebot ermöglicht!
Für die Kinder der Regenbogengruppe ist der Nachmittag mit Jana die tollste Zeit und Jana die wichtigste Person, die immer gute Ideen und auch Zeit zum Reden hat oder für Rat und Hilfe zur Seite steht.

-----------------------------------------------------------------------------------

Aktuelles aus der Regenbogengruppe

Eine besondere Aktion der Regenbogengruppe mit Jana Siegel-Knecht:

Kuchen und Gebäck für die Koalas in Australien

Die Regenbogengruppe an der Grundschule Beerfurth freut sich über drei Adoptionen und die Bescheinigungen dafür.

Mit dem Geld vom Kuchenverkauf konnte die Adoption für drei Koalas finanziert werden:
Für Myoora Jarrah, Balmoral Mini und für Lismore Myrtle.

regenbogengruppe

Und nun wissen alle: Koalas sind keine Bären sondern Beuteltiere.