Ernährung und Verbraucherbildung

Als Grundschule in naturnaher ländlicher Umgebung gehört der Anbau von Lebensmitteln zum täglichen Landschaftsbild.

Bewirtschaftete Felder, Streuobstwiesen sowie Obst- und Gemüsegärten säumen das angrenzende Schulgelände und werden von den Schülern und Schülerinnen im Jahresverlauf wahrgenommen.

Mit unserem Schulgarten, der die wirtschaftlichen Belange des Umfeldes in seiner Vielfalt aufgreift, möchten wir unsere Schüler und Schülerinnen bewusst an den Anbau, die Pflege und die Verarbeitung von Pflanzen und Lebensmitteln heranführen. Dabei steht die Würdigung der Pflanze sowohl in der Pflege als auch später in der Verarbeitung zum Nahrungsmittel im Mittelpunkt.

Ein weiterer Aspekt im Rahmen der Gesundheits- und Verbrauchererziehung ist die Kooperation mit dem nahe gelegenen Biobauernhof der Familie Kaffenberger. Schwerpunkte neben jahreszeitlich bezogenem Anbau und der Verarbeitung von Obst, Gemüse, Getreide, Kräuter, usw. sind Artenvielfalt, Herkunft der Lebensmittel, landwirtschaftliche Pflege im biologischen Sinne sowie die Lagerung und Konservierung von Nahrungsmitteln.

Im schuleigenen Curriculum für den Bereich Sachunterricht sind Themen wie Zahngesundheit, gesundes Frühstück, Anbau von Lebensmitteln in den Klassenbeeten, AID Ernährungsführerschein, gemeinsame Frühstückszeit u. ä. verankert. In unserer Erziehungsvereinbarung wird zusätzlich das Elternhaus für den Bereich „gesundes Frühstück“ sensibilisiert.