Bewegung und Wahrnehmung

Bildung braucht Bewegung. Bewegung ist Ausdruck grundlegender Bedürfnisse von Kindern und erhält daher im Kontext eines Konzepts „Schule als Lern- und Lebensraum“ eine wesentliche Bedeutung.

Sich bewegen heißt, selbst aktiv zu werden und dabei etwas über sich selbst und seine räumliche und dingliche Umwelt zu lernen. Die Erlebnisse und Erfahrungen, die Kinder mit und durch Bewegung machen, sind äußerst wichtig, um die Vielfalt aber auch die Grenzen der Handlungsmöglichkeiten zu erfahren.

Kinder erfassen und begreifen durch Bewegung und handelnde Auseinandersetzung wesentliche Zusammenhänge, Strukturen und Gesetzmäßigkeiten erwiesenermaßen deutlich besser. Wir möchten durch Bewegung Wege finden, wie man das Lernen lustvoller gestalten kann, um die eigene Verantwortung und die Aktivität der Schülerinnen und Schüler zu wecken und zu fördern. Das bedeutet unter anderem, dass Sport und Bewegung in der Grundschule Beerfurth nicht auf den institutionalisierten Sportunterricht beschränkt bleiben.

Unsere Zielsetzung ist, die Bewegung zu einem rhythmisierenden Element innerhalb des gesamten Schullebens zu machen.

Kurse zur Motopädagogik und Entspannung mit Uschi Knapp

Die Kurse mit Frau Knapp sind inzwischen zu einem festen Angebot an unserer Schule geworden und bei den Kindern sehr beliebt.

Frau Knapp ist ausgebildete Erzieherin und hat sich durch verschiedene Fortbildungen zur Motopädagogik und Entspannung qualifiziert. Da die besonderen Möglichkeiten einer solchen Lernförderung zukunftsweisend sind, sind wir sehr froh, diese besondere Möglichkeit des ‚Lernens und Gehirntrainings durch Bewegung’ bei uns an der Schule anbieten zu können.

Auf dem Anmeldeformular finden Sie die näheren Hinweise ebenso wie die Angaben zu der geringen Selbstkostenbeteiligung für dieses besondere Angebot.

Motopädagogik: Motopädagogik setzt sich zusammen aus den Begriffen Motorik (Bewegung) und Pädagogik (Erziehung) und bedeutet demnach soviel wie Erziehung durch Bewegung.

Motopädagogik ist der Versuch einer alltäglichen, sinnvollen, lustbetonten Entwicklungs- und Gesundheitsförderung durch gemeinsames Spielen und Bewegen. Grundlage der Motopädagogik ist der psychomotorische Ansatz, der von der untrennbaren Einheit geistig-seelischen und körperlich- motorischen Lebens und Lernens ausgeht. Die Motopädagogik fördert alle Wahrnehmungsbereiche, die für die schulischen Leistungen und allen Anforderungen des täglichen Lebens Vorraussetzung sind. Motopädagogik ist Entwicklungs- und Gesundheitsförderung durch Bewegung für Jung & Alt!

Der Entspannungskurs beinhaltet: Ruheübungen, Atemübungen, Muskelentspannung, Traumreisen u.ä. Diese Übungseinheiten fördern die Ausgeglichenheit und Konzentrationsfähigkeit der Kinder, sie stärken das Selbstbewusstsein und erzielen somit auch ein gutes Sozialverhalten.