Schule und Schüler Pädagogische Arbeit

Ganzheitliches Lernen

Bedeutung und Ziele des Faches „Werken“ oder „Wie wichtig handwerkliches Lernen in der Grundschule ist!“

Werken als Schulfach zeichnet sich durch ein besonders ausgeprägtes Zusammenwirken von Wahrnehmen und Gestalten aus. Es geht darum, ästhetische Erfahrungen durch Begegnung zu fördern. Es sollen kreative Kräfte, Wahrnehmungs- und Gestaltungsfähigkeiten entdeckt und durch eigenes Tun weiterentwickelt werden. Die Schüler und Schülerinnen entwickeln Sachkompetenz im Fach Werken durch den Erwerb von

Über die rein handwerklichen und konstruktiv-planerischen Fähigkeiten hinaus fördert die Auseinandersetzung mit den Aufgaben des Werkunterrichts eine Vielfalt von fachübergreifenden Fähigkeiten. Darunter in besonderem Maß auch Fähigkeiten, die für die weitere schulische und intellektuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler als Meta-Kompetenzen betrachtet werden können:

Ergebnisse unserer pädagogischen Arbeit finden Sie hier - z.B. unsere Osterbasteleien, zusammengefasst in diesem und diesem PDF zum Download.

Einen kleinen Vorgeschmack aufs nächste Osterfest gibt sicherlich auch unser Potpurri aus Sägearbeiten zum Thema "Ostern"

Ostersaegearbeiten

"Bewegte" Schule: Eine Sportstunde, in der auf spielerische Art und Weise die Kraft, das Geschick und die Koordination der Schüler trainiert werden - Bilder dazu gibt's hier!

"Vom Schaf zur Wolle“ Ein Projekt der 1. Klasse ... mehr lesen!