DaZ - Deutsch als Zweitsprache: für Schüler

Bislang mussten alle Schüler der umliegenden Schulen des Gersprenztals nach Beerfurth kommen, um den Kurs Deutsch als Zweitsprache zu belegen. Das war umständlich und zudem belastend für die Kinder, da sie an zwei Schulen zurecht kommen sollten.

Mit Beginn diesen Schuljahrs erhalten die Kinder nun die Möglichkeit, an ihrer jeweiligen Schule im Rahmen des Unterrichts Deutsch als Zweitsprache zu lernen. Möglich wurde das durch unsere Initiative und ein Konzept, das die Neustrukturierung bewirkte.

DaZ Deutsch als Zweitsprache
Der Musik-Computerraum der Gs-Beerfurth vielfältig genutzt:
hier ist er auch ein Raum mit Zeit und Hilfestellungen zum Deutsch lernen für Kinder, die neu in Deutschland leben und die sich vor allem das wünschen: die anderen zu verstehen, sich selbst mitteilen zu können - verstanden zu werden und neue Freunde zu finden - in der Schule, wo sonst können wir ihnen besser dabei helfen!

Deutsch lernen als Zweitsprache - das können auch Erwachsene bei uns: immer am Montag, von 11:45 - 13:15 Uhr
Das ist der Deutschsprachkurs für Erwachsene an der GsB, Teilnahme und Anmeldung sind jederzeit möglich! Und:
die Teilnahme ist kostenfrei!

Der Kurs wird gefördert von der Mary Anne Kübel Stiftung

DaZ Deutschsprachkurs für Erwachsene an der GsB

Geleitet wird der Kurs von Elke Langmaack (ganz links im Bild), Diplom Übersetzerin und VSSkraft an der Grundschule Beerfurth.
Im Mittelpunkt steht die Orientierung an den Kenntnissen und Interessen der Teilnehmer. Wichtig ist, dass sich jeder so einbringen kann, wie es die eigenen Sprachkenntnisse zulassen! Das Motte der GsB "es ist normal, verschieden zu sein" bildet auch die methodische Grundlage für die Lernformem des Sprachkurses. Unser Reichtum liegt in der Vielfalt und gegenseitigen Ergänzung und Bereicherung. So lernen die Teilnehmer miteinander & voneinander, wer noch nicht so weit ist, kann sich von den anderen helfen lassen, die anderen festigen durch ihre Hilfe die eigenen Kenntnisse!

Wir freuen uns auf neue Teilnehmer, auch ein probeweiser Besuch ist möglich!