Sucht und Gewaltprävention

Unsere Schule soll ein kindgerechter Lern- und Lebensraum sein, in dem sich die Schüler wohlfühlen und mit Freude lernen.

Darüber hinaus versteht sich unsere Schule auch als Gemeinschaft aller in ihr tätigen Personen, die sich gegenseitig respektieren, achten und zum Gelingen des Schullebens beitragen. Wir wollen den Schülern mit Offenheit und Wertschätzung begegnen und sie in ihrer Einzigartigkeit, mit ihren Stärken und Schwächen, annehmen. Durch die Verschiedenheit des Einzelnen erhält eine Gemeinschaft ihren Reichtum. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, die Persönlichkeit jedes Kindes zu stärken. Die Kinder sollen ein stabiles Selbstwertgefühl entwickeln und gleichzeitig lernen, andere in ihrer Unterschiedlichkeit zu akzeptieren und sich in die Klassen- und Schulgemeinschaft einzuordnen.